Bremse

Bremse rechts stehend

Der Knieschutzbereich (Aufprallzone) bleibt komplett erhalten. Mehr Freiheit beim Umsetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz.

Die handbediente Betriebsbremse sitzt rechts am Mitteltunnel. Durch Druck nach vorne wird die Kraft mechanisch mit einem Gestänge übertragen. Dieses leicht gängige Handgerät erfordert wenig Kraftaufwand.

Sinnvoll ist eine Kombination des Gasrings mit einer der beiden gezeigten Bremslösungen. Die Behinderungsart und der umzubauende Fahrzeugtyp erfordern verschiedene technische Varianten. Wir beraten Sie gerne...

Die Betätigung der Bremse erfolgt durch das Drücken über ein Gestänge auf das Originalbremspedal. Das Gerät wird unterhalb der Lenksäule montiert und mit der linken Hand bedient. Dadurch können alle notwendigen Funktionen mit der rechten Hand erreicht werden.

 

Handgeräte für Gas und Bremse

Diese bewährten Zusatzeinrichtungen ermöglichen eine einwandfreie Bedienung von Gas und Bremse auf der rechten bzw. linken Seite. Die Betätigung der Bremse erfolgt durch Drücken, Gasgeben durch Ziehen. Diese leichtgängigen Handgeräte erfordern wenig Kraftaufwand. Bei den hier abgebildeten Handsystemen bleiben die Originalpedale erhalten.

ACHTUNG:
Die Brems-Feststellung an unseren Handgeräten ist keine Parkeinrichtung. Beim Verlassen des Fahrzeuges muß die Handbremse des Fahrzeug-Herstellers aktiviert werden und der Wählhebel auf Position "P" (Parken) stehen, die elektrische Feststellung am Handgerät muß dann gelöst werden.

 

"Zieh-Drück" rechts stehend

Maxi
Rechts stehend am Mitteltunnel. Sonderanpassung auf die Person und auf die fahrzeugspezifischen Gegebenheiten.

Uni
Die Uni-Ausführung ist für fast jedes Fahrzeug geeignet und wird rechts stehend am Mitteltunnel montiert. Ausgestattet mit einer Bremsfeststellung, nur lackbeschichtet und für den Selbsteinbau geeignet – die Alternative zum Handgerät Maxi.

 

Handgerät für Gas und Bremse

Links hängend
Die Betätigung der Bremse erfolgt durch das Drücken über ein Gestänge auf das Originalbremspedal. Gas geben erfolgt durch Ziehen. Das Gerät wird unterhalb der Lenksäule montiert und mit der linken Hand bedient. Dadurch können alle notwendigen Funktionen mit der rechten Hand erreicht werden.

Rechts hängend
Die Betätigung der Bremse erfolgt durch das Drücken über ein Gestänge auf das Originalbremspedal. Gas geben erfolgt durch Ziehen. Das Gerät wird unterhalb der Lenksäule montiert und mit der rechten Hand bedient.

 

DUO Elektronisches Gas-Brems-Servosystem

Die Kombination aus E-Gas und E-Bremse in einem leicht bedienbaren Handgerät für Menschen mit Muskelathropie, Muskeldistrophie und Tetraplegie...
Ziehen = Gas,
Drücken = Bremse

Einbau beispielsweise links an der Fahrertür oder rechts am Mitteltunnel...

DUO ist eine elektronische Einhebelbedienung für das Gas-Brems-System mit automatischer Hebelrückstellung in Nullstellung. Mit geringem Kraftaufwand (ca. 20g/cm) wird eine 100%ige Bremswirkung erreicht. In den Originalbremskreis wird nicht eingegriffen, ABS und ASR bleiben erhalten. Die elektronische Einhebelbedienung kann flexibel im Auto eingebaut und bei manuellem Betrieb abgeschaltet werden.

DUO beinhaltet ein komplett zweikreisiges Bremssystem. Fällt ein Kreis aus, kann mit dem zweiten trotzdem die gleiche Bremswirkung erreicht werden. Dieser Kreis ist identisch (dieselbe Krafteinwirkung) mit dem ersten und ermöglicht die Fahrt zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Parkplatz.

*Begriff rechtlich geschützt für paravan.de